Die verschiedenen Möglichkeiten der Verarbeitung von Plexiglas

Die Verarbeitung von Plexiglas

Plexiglas ist Acrylglas. Thermoplaste können auf verschiedene Arten verarbeitet werden, weshalb sie bei Industriellen und Heimwerkern in der Industrie und in anderen Wirtschaftsbereichen gleichermaßen beliebt sind. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Verwendungszwecke für die Verarbeitung von Plexiglas.

Kaum ein anderer Kunststoff ist so vielseitig in der Verarbeitung

Selbst die hervorragende Produktleistung erklärt, warum Plexiglas so vielseitig ist und in zahlreichen industriellen, geschäftlichen und privaten Anwendungsbereichen Fuß gefasst hat. Es ist sehr weich, reißfest, UV-beständig, leicht zu sägen, zu bohren, zu schleifen, zu kleben und hitze- und kältebeständig. Darüber hinaus hat es eine stabile Spannungsfestigkeit. Deswegen ist die Verarbeitung von Plexiglas so divers.

Das Sägen von Plexiglas

Das Sägen von Plexi- beziehungsweise Acrylglas ist eine der klassischen Verarbeitungsoptionen. Die Grundregel lautet: Je schärfer und feiner die Sägezähne sind, desto besser ist das Resultat. Da Plexiglas während der Verarbeitung nur teilweise hitzeresistent ist, sollten Vorschub sowie Geschwindigkeit für Sägevorgänge optimal sein.

Das Schneiden von Plexiglas

Natürlich können Sie auch Plexiglas schneiden. Selbstverständlich informieren wir Sie auch über das Schneiden von Plexiglas. Ein Schneidemesser (auch Stanley-Messer genannt) ist am besten geeignet und am besten mit einer Hakenklinge ausgestattet. Achten Sie besonders auf den Schneidvorgang selbst, da die Klinge leicht abrutschen kann. Auf diese Weise ist die Schneide nicht mehr gerade.
Stanley-Messer eignen sich auch zum Entgraten oder Anfassen von Kanten an gezackten Kanten oder Plexiglas. Bei dem Schneiden von Plexiglas ist allerdings achtzugeben, dass die Klinge mehrmals gezogen werden muss. Erfahrungsgemäß muss das Material einmal pro Millimeter Plexiglasdicke geschnitten werden. Ziehen Sie die Klinge dreimal mit 3 mm Acrylglas entlang der Schnittmarke.

Das Bohren von Plexiglas

Wenn Sie Plexiglas bohren möchten, ist es am besten, mit einem Schlag zu schlagen. Ein handelsüblicher Kunststoffbohrer ist dafür bestens geeignet, dennoch findet Metallbohrer ebenfalls zum Bohren von Plexiglas ihre Verwendung. Sie sollten auf den Winkel des Bohrers achtgeben. Dieser sollte sich im Bereich von 60 bis maximal 90 Grad befinden. Für den perfekten Bohreffekt, ist ein immens scharfer Bohrer eine Mindestvoraussetzung. Natürlich müssen Sie die Bohrgeschwindigkeit ebenfalls an den Durchmesser des Bohrers und an das Bohrmaterial anpassen.

Das Fräsen von Plexiglas

Die Handhabung einer Fräsmaschine erfordert normalerweise mehr Fähigkeiten. Beim Fräsen von Plexiglas muss besonders darauf geachtet werden, dass die Zähne des Fräskopfes so dünn wie möglich sind. Je rauer der Fräsvorsatz ist, desto höher ist die Geschwindigkeit (Erhöhung), die eingestellt werden muss.

Das Schleifen und Polieren von Plexiglas

Man kann Plexiglas auch mit traditionellem Sandpapier schleifen. Arbeiten Sie dabei unbedingt in jeweils drei Schritten: Grobschleifen, Mittelschleifen und Feinschleifen. Sie können jedoch auch Dokumente anstelle von zu groben Holzfeilen verwenden, um Plexiglas zu schleifen.
Beim Polieren von Plexiglas sollte besonders auf die Zusammensetzung des Poliermittels geachtet werden. Stellen Sie sicher, dass das Poliermittel mit PMMA kompatibel und speziell zugelassen ist.

Das Kleben und Lackieren von Plexiglas

Sie können auch Plexiglas kleben und sprühen. Klebstoffe haben eine Vielzahl von Eigenschaften, von schnellen Klebstoffen über Farbanpassung bis hin zu Transparenz. Beim Sprühen von Plexiglas ist im Besonderen auf die Zusammenstellung von der Farbe zu achten. Nicht alle Beschichtungen können zum Beschichten von Acrylglas verwendet werden. Kunststoff Pries Gmbh & Co. KG ist Experte im Berreich Acrylglasverarbeitung.


Teilen